27 August 2014

Herbstkind sew along 2014 #2

Startschuss und Ideensammlung

Ich bin dabei und es geht los ...
Welchen Stoff wähle ich ? ... Welchen Schnitt ?
Was brauch ich sonst noch ? ... Brauch ich vielleicht Anregungen & Ideen


AUFREGUNG! 
Mein erstes sew along und meine erste Weste! oder Jacke?
Brauchen tut die Kleine beides,
den der Herbst ist schon da
und der Winter kommt oft schneller als gedacht in den Bergen.
Lange habe ich nachgedacht ob ich mir das überhaut zutraue
so ganz ohne Nähkurs
ich, die bisher immer nur gerade Patchwork Stiche
oder einfach Pumphosen genäht hat
aber nachdem die Räuberhose schon so gut geklappt hat
dachte ich mir
irgendwann ist ja immer das erste Mal :)
und daher wollte ich mich an ein Ebook wagen.
Auf Pinterest gäbs auch eine Menge Freebooks 
(halt in Englisch-keine gute Idee fürs erste Mal) 
Ich denke so ne Schritt für Schritt Anleitung (in Deutsch) ist gut für mich
Leider beginnen die meisten erst bei Größe 80 oder 92
meine Kleine trägt aber erst 62/68
daher darf es allerhöchstens 74 werden
damit sie noch reinwachsen kann.
Also nicht so viel Auswahl - 
gefunden habe ich die zwei schönen Stücke
und beide mal geshoppt. 
Überzeugt hat mich hier auch das man sie recht lange nähen kann
YelloSky von Dinovansaurier
 LittleAntonia von Lasari-design (ohne Öhrchen)
Habt ihr noch nen Vorschlag ein anfängertaugliches Schnittmuster/Ebook?

Stoff habe ich schon länger zuhause
ich hoffe er reicht
das letzte Mal in Graz habe ich ja ordentlich zugeschlagen
und falls es zuwenig ist
nächste Woche gehts zu einer Geburtstagsfeier wieder nach Hause
da könnte man doch auf dem Weg
mal im Grinsesternladen vorbeifahren :)
Diese haben ich zur Auswahl
je nachdem was ich mache kommen sie zum Einsatz.
Im Kopf hatte ich eigentlich ein Katzenjäckchen mit Öhrchen :) 
Damit es kuschelig wird hatte ich mich eigentlich für Bio Strick Frottee entschieden
da hieß es er sei ideal für warme Babykleidung
Habt ihr schon mal damit genäht? 

Ich find den Stoff so süß :)

 Ich muss ja gestehen gerne würde ich etwas von den Kätzchen nähen, wo sie länger etwas davon hat, 
den sie wächst ja so schnell aus allem raus, aber was solls - vielleicht krieg ich noch einen Meter :)

Die habe ich alle zur Auswahl.
Der Eulenstoff ist ein dicker kuschelig gefütterter Sweat Stoff.  Die Minivögel ein dünner Cordstoff.
Bio-StrickFrottee in flieder und mint. Noch bin ich unschlüssig.


Little Antonia liegt schon ausgedruckt hier
Bei der YellowSky stand man muss per Vorauskassa bezahlen, 
ich denke es wäre auch mit PayPal gegangen
daher muss ich jetzt warten bis das gute Stück runterladen kann. Pech.
Morgen wird geklebt und gezeichnet
Vielleicht halt- den mein Schatz hat Geburtstag!



Heute hatte ich mich ja an meine erste Geburtstagskarte gemacht
den bei Schiller's Platzli hab ich eine selbstgemachte Karte gesehen
und war verzaubert.
Das will ich auch machen!
Meine ist allerdings so hässlich geworden
das ich sie nicht stolz präsentieren kann...
da klappts hoffentlich mit der ersten Jacke besser.
Aber vielleicht wird das auch noch mit den Karten etwas :)
Nächste Woche sind noch 2 Geburtstage.

Ich geh jetzt mal schnüffeln was die anderen so vorhaben
Guckt doch auch - hier
daher wünsch Euch einen schönen Abend 

Eure
Manuela

Kommentare:

  1. Hach, auf die Yellow Sky habe ich mittlerweile auch ein Auge geworfen. Mit dem Kätzchenstoff sieht die bestimmt superniedlich aus.
    Ich habe mich für die MiniJaWePu von Schnabelina entschieden - die gibt es auch schon in kleinen Größen (ich nähe auch schon eine 74, weil meine Maus bald an die 68 kommt). Die Schnabelina-ebooks sind ziemlich gut erklärt und ich wollte die gern mal ausprobieren.
    Außerdem kann ich dir noch die Zwergenverpackung von Farbenmix empfehlen, da gibt es quasi Basics für die Kleinen, Jacke, Hose, Shirt - eben was man so braucht =)

    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, da hätte ich wirklich nicht shoppen müssen, die Jacke habe ich übersehen - hab nur die ab Größe 92 gesehen. Danke für den Tipp - die Kleine braucht ja eh mehr :) Die Zwergenverpackung hab ich, Vol2 allerdings, da ist keine Jacke dabei, nur ein Overall.
      Na dann werd ich gleich noch mal zu Schnabelina gucken - vielen Dank. Bin gespannt was du daraus zauberst :)

      Liebe Grüße
      Manuela

      Löschen
  2. Ich hätte jetzt auch an den JaWePu oder die Zwergenverpackung gedacht, aber die beiden die du dir ausgesucht hast, sind ja auch total süss. Den Kätzchenstoff kann ich mir gut damit vorstellen... oder die kleinen Cord-Vögelchen <3
    Der Springcats eignet sich super für Shirts und Shirtkleidchen, den würd ich fast noch ein wenig aufheben ;)
    Die meisten ebooks von grösseren Namen sind gut beschrieben, dass wirst du bestimmt gut hinbekommen!!

    Liebe Grüsse
    Melanie

    AntwortenLöschen

❤-lichen Dank für deinen netten Kommentar.