03 Dezember 2015

Ein sauberes RUMS

Heute gibt es mal ein RUMS der etwas anderen Art.
Es ist für mich und selbstgemacht :)
Auch wenn bei uns alle etwas davon haben.
Ich bin ja ein Bio-Fan (das Wort Freak wäre hier übertrieben ;)
und das schließt bei mir nicht nur das Essen ein.
Wo es geht und auch wo ich es mir leisten kann
suche ich mir ökologisch nachhaltige Produkte aus.
Speziell bei Gerüchen bin ich eigen
und gewisse künstliche Düfte ertrage ich kaum
daher kaufe ich hier schon seit Jahren ökologisches Waschmittel.
Viele schwärmen ja vom Duft frisch gewaschener Wäsche
eventuell noch in Weichspüler getränkt.
Das mochte ich noch nie
und seit meiner erster Schwangerschaft kriege ich von dem Geruch sozusagen alle Zustände :)
Meine Wäsche muss zwar frisch riechen
- aber wenn es geht geruchtsneutral oder ganz leicht nach ätherischem Öl beduftet sein.
Ausgeborgte Babykleidung habe ich teilweise 4-5x gewaschen,
damit ich den Weichspüler Geruch nicht mehr in der Nase hatte.
(was ja an und für sich schon sehr unökolgisch ist wenn man darüber nachdenkt)
Waschmittel ist in Österreich ja generell super teuer.
 Und so hab ich mir mein erstes selbstgemachtes Waschmittel ausprobiert.
Die Kosten dafür waren minimalst.
Ätherische Öle habe ich ja aufgrund meines Berufes mehr als genügend zu Hause
und so verwenden wir seit einiger Zeit nur noch das eigene Waschmittel.
Genug geschwatzt - jetzt zeig ich euch wie leicht das ist.


Ihr braucht:
*25-30 Gramm Bio-Kernseife
*4 EL Waschsoda
* Zwei Liter Wasser
* Ätherisches Bio-Öl nach Wahl (am besten eignet sich hier - Lavendel oder Zitronengrass oder auch das Thieves von Young Living)
ca. 20 Minuten in Summe an Zeit.


Am besten verwendest du einen hohen Topf.
Die Kernseife wird geraspelt oder kleingeschnitten und 700ml vom Wasser aufgekocht.
Das Soda (schauen das hier nichts auf die Finger kommt) und die Kernseife mit dem heißen Wasser und dem Schneebesen vermengen (Achtung, das schäumt, daher hab ich einen hohen Topf genommen)


Nach ca. einer Stunde nochmals 700ml heißes Wasser dazu.
Du kannst jetzt oder auch noch später das ätherische Öl dazugeben - ca. 15-20 Tropfen.


Das Ganze steht nur 6-24 Stunden - meins sah dann am nächsten Tag so aus - sehr klumpig und fest.
Nochmals 600ml kochendes Wasser dazu geben.
Mir war das ganze dann noch zu fest, ich habe nochmals Wasser dazugegeben und gewartet bis alles kalt ist.


 Danach einfach mit dem Trichter in leere Flaschen abfüllen.
Ich hatte mir schon extra meine alten Waschmittelflaschen aufgehoben.
Das linke Waschmittel habe ich stärker beduftet, den es soll für die Stoffwindeln sein - hier
Ihr seht - die Ausbeute war relativ groß - Kosten dafür waren bei ca. 50-60 Cent.
Und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Die Wäsche ist sauber und riecht dezent.

Ausprobieren lohnt sich auf alle Fälle

Eure

Manuela

1 Kommentar:

  1. Interessante Idee.
    Ich mag es auch nicht, wenn die Wäsche so duftet....
    ich nehme Schmierseife zum Waschen der Wäsche. Das ist für mich als Neurodermitikerin das beste bisher gewesen.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen

❤-lichen Dank für deinen netten Kommentar.