28 November 2014

Es kehrt Ruhe ein....

... in unserem Hause!
Endlich. 
Wir sind wieder zurück.
So schön der Urlaub auch war,
so schnell wie die Zeit auch vergangen ist,
so traurig ich auch bin das mein Schatz Montags wieder zur Arbeit fährt,
bin ich froh dass das anstrengende Reisen mit Baby zu Ende ist.
Schließlich war es ja kein reiner Erholungsurlaub.

Viel ist passiert!

Unser kleiner Sonnenschein krabbelt und sitzt und hat sich schon einige Mal hochgezogen und ist gestanden.
(Neeeeiiiin, bitte noch nicht ;) 
sie fremdelte bei einigen extrem
und sie zeigt sehr deutlich wenn sie bei Mama/Papa auf dem Arm sein will oder doch lieber zur Oma oder zum Onkel will - total süß wie sich da die kleinen Händchen austrecken oder sie sich an mir festklammert.
Wir haben unsere neue Nichte kennengelernt, ein süßes kleines Raunzi ;)

Bank/Architekt/Notartermine - es wird ernst mit dem Bauen *zitter* (speziell der Kredit macht mir Sorgen)
Erbschaftsgespräche, da wir auf das Elternhaus aufbauen 
(Dinge über die man sich eigentlich noch keine Gedanken machen will)
und und und.... das war unser zweiter Teil vom Urlaub

Jetzt muss hier wieder alles auf Vordermann gebracht werden - Wäsche waschen, putzen, an die Ruhe gewöhnen etc.

Kreativität hatte da nicht so viel Platz,
trotzdem haben wir es geschafft und die Einladungskarten von meinem Papa fertiggemacht
Auf die Idee kam ich als ich bei der lieben Mirja von Glückpunkt diese schöne Einladung sah
und so habe ich Papa angeboten, die Einladungen für seinen 60.ten  zu machen.
Der neue Pazzles wurde angeworfen und das ist herausgekommen :) 


Die Zahl hab ich einfach im Vue Programm gemacht, 
das Schild ist von MydigitalStudio von Stampin up, 
ich habs geschafft die Stanze in die Vue Software zu kriegen :)
es wurde mit der Stempelfarbe Espresso am Rand akzentuiert.
Die Stempel und Farben von ebenfalls Stampin up - Partyfieber/Espresso, Chili und die InColor Marker


Das Papier und die Karte sind vom Tchibo, hatte ich noch zu Hause.
Das Bild ist mein Papa 1957 :)

Wie gefällt euch meine erste selbstgemachte Einladungskarte?
Wie gestaltet ihr eure Einladungen? 
Ach ich liebe meine zwei neuen Hobbies jetzt schon.
Und weil ich mich darüber so freue und auch das wir wieder zu Hause sind, ist das doch ein Grund für einen Freutag!

Dazu kann ich nur sagen
Happy Stampin ;)
Eure

Manuela

Verlinkt wird mit: CiA, crealopee artof66,

19 November 2014

Im Frida Wahnsinn :)

Ich habe ja vor dem Deutschland Urlaub eine kleine Hosen- Nähsession eingelegt
da unser kleines Baby vor dem Urlaub nochmals kräftig gewachsen ist.
(einen RIESEN Berg an Kleidung habe ich gestern aussortiert
 der übermorgen mit nach Graz kommt,
wo alles eingelagert wird,
 bis es wieder Verwendung findet)
Mein neuer Lieblingsschnitt für Krabbelhosen  ist
die Frida vom Milchmonster.
Ja ihr habt richtig gelesen, 
inzwischen wird auch schon gekrabbelt.


Die gleiche Hose habe ich auch nochmals in 56 für meine Nichte genäht.


Ich mag den Stoff von Hamburg Liebe, den gabs im Sale bei Königreich der Stoffe.
Leider ist der Verbrauch wenn man so gezielt ausschneidet mehr als unökonomisch :(


Kuschelfleece, der ist innen total weich und warm. Perfekt für kalte Tage.


Der Schnitt ist so einfach zu nähen
sitzt super und 
ich finde gerade zu Hause zum Herumwirbeln ist er einfach perfekt.
 Für mich auch sehr wichtig
er schaut mit normaler Windel und mit Stoffwindel gut aus,
das ist nicht mit allen Schnitten so,
mal sind sie dann zu groß
oder sitzen mit der Stoffwindel sehr eng.


 Hier wurde eine alte Hose von meinem Papa verwertet. Eine Hose geht sich  noch aus :)


Das ist auch ein Sweat Stoff der innen ganz weich ist. 


So jetzt wird wieder geräumt, wir haben so viel aus dem Urlaub mitgebracht
das muss erst mal alles Platz finden in der kleinen Wohnung.
Und dann müssen die Einladungen für Papas 60iger angefangen werden.

Arbeitet jemand von Euch vielleicht mit der Stampin up Digital Software?
Wisst ihr ob man die in das Plotter Programm bekommt damit man die Stanzen ausschneiden kann???

Liebe Grüße

Eure 
Manuela

Verlinkt wieder mit:CordCordCord, CiA, Creadienstag, Meitlisache und KiddikramMmi,

14 November 2014

Wochen(urlaubsglück)- Rückblick No 20/21

Meine schönsten Momente
diesmal in geballter Form.
Noch sind wir ja im Urlaub, daher nur mal Handy Fotos :)


Das ist er - der neue "Familienzuwachs" :) Der Pazzles Inspiration Plotter. (Mein Geburtstags - Weihnachts - 5ter Jahrestag) - Geschenk. Nach langem Hin und Her habe ich mich doch für ihn entschieden und nicht für die Silhouette. Der Pazzles schneidet (theoretisch) auch Leder, dünnes Holz und Pappe. Kann Glas gravieren, Prägen, Zeichnen und hat ein Kratz (Destroid)-Tool für Papier. Und schneidet Zuckerblatten für Kuchen. Ich werde euch berichten wenn ich mehr ausprobiert habe. Das Zubehör muss aber erst mal bestellt werden.





Mein Schwager hat den Plotter gleich mal für sein Projekt - Küchenschürze - zum Geburtstag seines Freundes benutzt. Die Schürze wurde in Japanischer Technik eingefärbt, die Wolken waren das Muster. Sah super aus. (Leider hab ich vom fertigen Projekt kein Foto)


Im Urlaub lernt unsere Maus am meisten. Es wird immer mehr gerobbt und seit mehr als einer Woche sitzt sie selber. Man soll Babys ja nicht sitzen oder stehen lassen solange sie das nicht von selber tund und können, da dies sehr schlecht für Muskulatur und die Wirbelsäule ist (leider sieht man immer noch viel zu viele Eltern die ihre Kinder einfach hinsetzen und dann hängen sie da, weil sie noch gar nicht bereit dafür sind). Inzwischen hält sie sich auch nicht mehr fest :) Es wird Zeit den Newbornsitz beim Stokke auszutauschen :)


Ein (eiskalter) Ausflug nach Koblenz. Das erste Mal essen gehen nur wir drei :)


Ein Spaziergang zum Deutschen Eck...

 .. und dann auf den Aufsichtsturm mit Blick auf Koblenz.


Es gab ein paar Herbstspaziergänge. Die meiste Zeit habe ich aber bei meiner Schwiegermama im Büro verbracht. Für mich war es da sozusagen ein "Arbeitsurlaub". Ich habe ja erzählt das ich wieder arbeite, ein Home Office Job. Ich helfe mit die neue Internetseite zu "füllen" und wurde eingeschult. Im Geiste befand ich mich statt im kalten November auf Tauchschiffen in Bali, auf den Malediven und am Roten Meer :)


Neben der Kreativ-Messe habe ich noch den Holländischen Stoffmarkt in Neuwied mitgenommen....YEAH (mein armer Mann)....


..und die Stoff und Stil Eröffnung in Berlin. Bald kann ich einen eigenen Stoffladen aufmachen :) Meine Schätze zeige ich euch wenn ich (endlich) wieder zu Hause bin. Und nachdem ich gedacht habe das mein Mann ne Überdosis Stoff hat, will er auch noch in den Laden hier um die Ecke. Da hatte sogar ich schon genug.


Berlin im November. Zum Glück sind wir alle gut eingepackt :)


Zuckerwatte und gebrannte Mandeln am Potsdamer Platz. Der erste Weihnachtsmarkt? Oder immer hier? Keine Ahnung....


Ja ich liebe sie. Bagels!!!! Schon ewig keinen mehr gegessen. Heute gabs Bagle Frühstück mit Cheddar-Oliven Frischkäse. MHHHHH....


Ein Nachmittag im Tierpark. Durch die Stadt spazieren wollten wir irgendwie nicht, daher gings mit Opa in den Tierpark. 
Einen Tag bleiben wir noch hier 
bevor es wieder für einen kurzen Abstecher nach Tirol und dann wieder weiter nach Graz geht.
Ich fürchte mich. 
So lange Autofahren mit einem mobilen Baby das nicht im MaxiCosi sitzen mag ist
ANSTRENGEND!
Wie macht ihr das? In der Nacht fahren?
Außer singen hilft bei uns nicht viel
doch nach 3 Stunden mag ich auch nicht mehr singen.

Ein schönes Wochenende
Eure 

Manuela

Mehr schöne Momente wie immer bei Fräulein Ordnung

02 November 2014

Wochen(glück)-Rückblick No 18

Meine schönsten Momente


 Ein schöner ruhiger Tag mit meiner Tochter und meinen Eltern, mein Schatz ist ja schon in der Früh auf Betriebs-Urlaub gefahren. Obwohl ich so weit weg wohne, kommen meine Eltern fast jedes Jahr an meinem Geburtstag.


Das heißersehnte Paket ist endlich gekommen. Dann wurde ein Abend damit verbracht die kleinen Buchstaben auf die Holzblöcke zu montieren :) Und die ersten Stempelversuche unternommen.

 
Ein Mitbringsel von dem Meinigen aus der Champagne - eine Käseplatte. Ich liebe ja Schokolade, aber noch lieber hab ich Käse :) Zuerst ein herrliches Essen vom Schwiegerpapa und dann Käse. Perfekt nach einem anstrengenden Tag im Auto!


Heiß ersehnt wurde der erste Tag des Urlaubs - die Kreativ Messe in Frankfurt. Eigentlich wollte ich gaaanz viele Fotos machen und euch zeigen, aber ehrlich gesagt - es waren so viele Leute da. Nicht nur unser kleiner Schatz, auch ich war von den vielen Eindrücken total überfordert ;) Es war toll, aber für die Kleine, die nur Kühe gewohnt ist, definitiv ein anstrengender Tag. Sie hat super mitgemacht (mein Mann ebenso), aber sie ist ja so neugierig und im Wagen sitzen wollte sie da nicht. Mein Geburtstagsgeschenk wurde gekauft - YIPPIE - ein Pazzles Inspiration Plotter. Wobei an diesem Tag hätte ich mir gewünscht viel Geld zu haben, so viel Stoff, Stickmaschinen (ja ich will definitiv noch eine), Quilting Tools, Papier und Karten... und und und.


Ein Ausflug in die Eifel...


mit herrlichem Blick über rote Bäume. Ein letzter warmer (wenn auch windiger) Tag bevor es nächste Woche grau in grau werden soll. Indian Summer pur :)


Ein Zwischenstopp in Plankenheim. Ein ganz entzückender kleiner Krims Krams Laden für Souveniers und Garn und Wolle.


Die Ahrquelle wurde dort auch besichtigt. 


Und bevor es weiter ging gab es noch im Cafe Landlust ein Stück herrlichen Zwetschken-Streusel Kuchen.

Seit langer Zeit gibts für uns wieder mal ein "richtiges" Wochenende, mit Oma und Opa.

Einen schönen Sonntag Nachmittag

Eure

Manuela


Wieder etwas spät dran, aber ab damit zu Fräulein Ordnung.

01 November 2014

Eine kleine Anleitung für eine Patchwork - Einkaufstasche

Zum ersten Mal habe ich eine Patchwork Tasche genäht
genau genommen eine Einkaufstasche
und da hab ich mir gedacht ich zeige Euch mal
wie ihr auch so eine Tasche selbst machen könnt
Hier könnt ihr nachlesen
wieso ich diese Tasche gemacht habe
und bei Sonja - schiller's platzli - wie ihr sie gewinnen könnt.
Vielleicht nicht das einfachste Muster
aber ein kleineres Patchwork Projekt für das man nicht so lange braucht
und das man stolz bei jedem Einkauf zeigen kann :)


Ihr braucht:
* 8 verschieden gemusterte Stoffe oder auch Stoffreste die min. 12,5cm breit/lang sind und farblich gut zusammenpassen, man kann hier auch z.B. eine schöne Kontrastfarbe wählen.
(Ich habe beide Seiten unterschiedlich gemacht, daher hatte ich 8 verschiedene, ihr könnt aber auch beide Seiten gleich machen, dann braucht ihr nur 4, oder ihr macht jede Sanduhreinheit anders, dann dementsprechend viel unterschiedlicher Stoff)
Hier, hier und hier habe ich euch mal auf Pinterest Ideen mit einfärbigen oder kontrastfärbigen Stoff zusammengesucht falls ihr noch unsicher wegen des Stoffes seid.
* Unifarbenen Stoff für die Umrandung min. 6,5 cm breit
* Stoff der etwas fester ist für die Innentasche 40x 105-106 cm.
* Stoff für die Henkel 2x: 12 x 70 cm
* Farblich abgestimmtes Nähgarn
* einen Rollschneider
* eine Matte
* ein Patchworklineal
(das geht am einfachsten oder ihr macht Euch eine 12,5 x12,5cm und eine 10x10cm Schablone aus Karton)
* Nähmaschine ;)

Zuerst werden die Sanduhreinheiten gefertigt:
1) Für die 8 Farben schneidet ihr aus den 4 Farben je 4 Blöcke à 12,5x12,5cm  und bei den anderen 4 Farben je 5 Blöcke à 12,5x12,5 cm (ich wollte den Boden auch mit Blöcken machen, ansonsten reicht es wenn ihr bei allen Farben 4 Blöcke schneidet und dementsprechend den Unistoff für unten nehmt).
Am besten zuerst einen längeren 12,5cm breiten Streifen schneiden und dann davon die Blöcke runterschneiden, ich messe da nicht jedes aus. Wenn ich mehr schneide, lege ich auch gerne schon mehrere Stoffschichten übereinander, das geht schneller, dann müsst ihr aber wirklich gut aufs Lineal drücken das nichts verrutscht und exakt schneiden weil sonst alle verhaut sind  ;) 


2) Die Blöcke werden nun von von Ecke zu Ecke mit 2 diagonalen Schnitten geteilt - auch hier habe ich sie übereinander gelegt und geschnitten

  
Hier heisst es wirklich wieder exakt schneiden, das Um und Auf beim Patchworken (das habe ich bei meiner ersten Decke gelernt, war die verzogen *g*)


Das macht ihr mit allen Quadraten.

3) Dann werden die Quadrate in der Kombination  wie ihr sie zusammennähen möchtet aufeinander gelegt,
ich habe hier am Anfang nicht mit Nadeln gesteckt, das könnt ihr aber wenn ihr wollt.
Das erste Legen war eigentlich am meisten Arbeit, weil es viele Blöcke sind, danach ging es schnell.


4) Dann wird genäht - mit einer NZ von 0,6 cm, an einer schmalen Seite. Entweder makiert ihr euch das bei der Maschine mit einem Post it oder Malerkrepp, ich werde mir für die Zukunft definitiv einen Patchwork Fuß zulegen, den hier war ich leider etwas ungenau und das sieht man dann später auch an den Blöcken. 
Am besten ihr näht auch immer bei der gleichen Seite, dann passt es später beim Zusammenfügen auch.


Hier seht ihr schräg die lange Seite und genäht auf der schmalen Seite, einfach in einer Wurst durchnähen, getrennt wird erst im Anschluss, das spart Zeit und Nähgarn.


Das sieht dann so aus :) Einfach mit der Schere oder dem Rollschneider die Nähte trennen.

5) Jetzt wird die Nahtzugabe auseinandergebügelt. Es ist Geschmackssache ob ihr sie in eine Richtung bügelt oder wirklich auseinanderbügelt. Normalerweise bügel ich sie auseinander, hier habe ich sie aber aus Zeitmangel in eine Richtung gebügelt. Hier seht ihr die sortierten Stapel, da könnt ihr gleich beim Bügeln die passenden Teile übereinander legen....


... das seht ihr hier im oberen Bild unten links.


Diesmal steckt ihr die halben Quadrate, damit wirklich Mittelnaht auf Mittelnaht trifft. Hier hat sich bei mir schon die unexakte Nahtzugabe bemerkbar gemacht (den Tipp mit dem Post it hab ich erst danach gelesen, da hab ich aber den Entschluss mit dem Inch-Nähfuss gefasst ;) 


 6) Gleiches Spiel wie vorher, nähen ... bügeln :) Das hat was meditatives finde ich ;) Meist höre ich noch ein Hörbuch

7) Dann werden die Sanduhreinheite zurecht geschnitten, auf 10x10cm Quadrate, ausgehend von der Mitte aus, wie ihr an meinem Lineal sehr gut sehen könnt.


8) Dann ordnet ihr die Quadrate und legt sie aneinander, wie ihr sie später haben möchtet. Ich habe hier nicht so viel Platz, daher sehr ihr links oben schon die ersten gesteckten Blöcke. 


Ob ihr nun die Blöcke nebeneinander oder untereinander zusammen näht ist ebenfalls euch überlassen. Ich klappe immer den linken auf den rechten Nachbarn. Ihr solltet nur das System beibehalten, damit ihr nicht durcheinander kommt.

 
 Eine Nadel würde wahrscheinlich auch reichen. Dann wieder nähen....


... und bügeln. (Dafür das ich 32 Jahre kein Bügeleisen besessen habe, habe ich nun alles wieder aufgeholt ;)
Wieder nebeneinander zusammenstecken, nähen und bügeln und dann die Streifen zusammenstecken, nähen und bügeln bis ihr einen großen Block habt...


... der dann so aussieht.
9) Dann habe ich die 4 Bodenblöcke zu einem Streifen genäht. Das könnte so aussehen, hier hab ich grün und blau kombiniert und *ähm* aufs fotografieren vergessen.


10) Dann schneidet ihr den Unistoff (diesen Schritt könnt ihr auch schon am Anfang machen) und steckt ihn zuerst oben und unten an. Ich wusste nicht wie groß der Block dann tatsächlich bei mir wird, daher habe ich das erst jetzt gemacht. Für die Tasche braucht ihr ja einen 40 cm breiten und 105 cm langen Stoffstreifen. Das habe ich dann entsprechend angepasst, das könnt ihr dann ja auch machen oder einfach schon vorab zuschneiden.
4 x 6,5cm x 37,5cm für oben und unten
4 x 3,25 cm x 46 cm für rechts und links
2 x 3,25 x 10cm für den Boden


und wieder stecken, zuerst oben und unten, dann nähen, bügeln und dann rechts und links stecken, nähen und bügeln. Den Boden rechts und links. Jaaa die die meiste Arbeit ist schon getan, die Tasche bald fertig :)
Jetzt werden auch nur noch die beiden großen Blöcke an den Boden genäht..


11) und wieder bügeln (hätte mir jemand vor 5 Jahren gesagt das ich das Wort so oft in den Mund nehme/schreibe, den hätte ich ausgelacht ;) diesmal hab ich auch alles selbst gebügelt, bei großen Decken macht das mein Mann :) brav oder?

ja und jetzt näht ihr nur noch beide Seiten zusamment mit einer NZ von 1cm - umdrehen, Ecken ausformen und ja ich habs dann nochmals gebügelt.


Das ist das Ergebnis :) Und seid ihr bis hierher gekommen????
Ich glaub das war bisher mein längster Post.

Ebenfalls der Stoff der Innentasche an beiden Seiten nähen.
Dann könnt ihr beide Taschen ineinander stülpen und nach dieser Anleitung hier weiter vorgehen
Omas Liebling , ein tolles Freebook von Farbenmix
Diese Anleitung zeige ich euch jetzt nicht, da ich nicht weiß ob ich das darf.
Es würde auch den Rahmen sprengen.

Ihr könnt aber auch eine Wendevariante nähen,
da bin ich leider erst zu spät drauf gekommen. 
Dann näht ihr zuerst die Ecken von der Innentasche und die Ecken von der Außentasche ab
und stülpt sie dann erst zusammen.
Oben würde ich dann mit einem Schrägband säumen oder umklappen, es sieht eigentlich auch die Innentasche bei meiner sauber aus

 Ich hoffe euch gefällt meine kleine Anleitung,
ich freue mich sehr über Kritik oder bei Unklarheiten einfach losfragen
VIEL SPASS BEIM NÄHEN!!!

Eure

Manuela